30.09.

16:00 - 16:40 Uhr
Raum 4
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Marktvorteile erzielen durch alternative Daten

Gil Paz und Frank Sohlleder zeigen, dass man auch kostenlos mit Daten aus dem Internet Tradersentimentanalyse betreiben kann, und sich daraus Marktvorteile erarbeiten kann.

Neben der fundamentalen- und technischen Analyse gewinnt in den letzten Jahren die Tradersentimentanalyse immer mehr Aufmerksamkeit. Während man bei der technischen Analyse den historischen Preisverlauf analysiert und bei der fundamentalen die wirtschaftliche Lage, beschäftigt man sich bei der Tradersentimentanalyse mit dem Verhalten der Anleger und Trader und versucht, daraus zukünftige Preisentwicklungen zu erkennen. Um das Verhalten, zum Beispiel die Positionen und das Stoppniveau von Kleinanlegern zu erhalten, zahlen heute Hedgefonds Millionen. Gil Paz und Frank Sohlleder zeigen, dass man auch kostenlos mit Daten aus dem Internet Tradersentimentanalyse betreiben kann, und sich daraus Marktvorteile erarbeiten kann.