16.11.

10:00 - 18:00 Uhr
Raum 4
kostenfrei - keine Platzreservierung

Timing-Modelle als Grundlage für den Aktienhandel

Wie kann ich mit Hilfe von einfachen Modellen markante Wendepunkte am Aktienmarkt mit hoher Wahrscheinlichkeit identifizieren?

Der Aktienhandel von Faik Giese basiert seit Jahren auf der Anwendung entsprechender Modelle. In diesem Seminar stellt er eine Reihe seiner verwendeten Timing-Modelle für den Einstiegs-, wie auch für den Ausstiegsbereich vor und erläutert detailliert, wie die generierten Signale in der Praxis umgesetzt werden können.

Die vorgestellten Modelle basieren auf marktbreiten Daten, Stimmungsindikatoren (Sentiment Daten) sowie im kleineren Rahmen auch auf makroökonomischen Daten. Im Seminar wird gezeigt, wo sich die einzelnen Datenreihen frei zugänglich im Internet finden lassen. Damit ist jeder Teilnehmer in der Lage, nach Beendigung des Seminars die Modelle selbständig nachzubilden und die entsprechenden Signale zu generieren.

Untermauert werden die Aussagen zu den Timing-Modellen durch Auswertungen, die belegen, dass das jeweilige Modell tatsächlich einen mathematischen Vorteil mit dem Einstieg oder auch für den Ausstieg aufweist.

Inhalt:

Teil 1: Einleitung
• Was ist „Markt-Timing“
• Lässt sich der Aktienmarkt überhaupt timen?
• Vor- und Nachteile
• Welche Aktienmärkte lassen sich timen?
• Motivation – das Lernen Sie: In den vergangenen Jahren generierte Signale

Teil 2: Grundlagen
• Wie ist ein Timing-Modell aufgebaut?
• Klassifizierung von Timing-Modellen
• Daten – Grundlage eines Timing-Modells
• Timing-Modell 1
• Weist mein Timing-Modell einen mathematischen Vorteil auf?
• Warum sollte ich mehrere Timing-Modelle verwenden?
• Praxis: Wie setze ich Timing-Modelle um?

Teil 3: Timing-Modelle für den Einstieg
• Timing-Modelle auf Basis unterschiedlicher Datenreihen
• Auswertungen: Verfügt das jeweilige Modell über einen mathematischen Vorteil?
• Praxis: Analyse der Signale
• Kombinierter Handel in der Praxis
• Berechnung der Modelle mit Hilfe frei im Internet zugänglicher Quellen

Teil 4: Verkaufssignale auf Basis von Timing-Modellen
• Signale auf Basis der Timing-Modelle für den Einstieg
• Vom Einstieg unabhängige Timing-Modelle
• Praxis: Analyse der Signale
• Berechnung der Modelle mit Hilfe frei im Internet zugänglicher Quellen

Teil 5: Timing-Modelle für die Identifikation von Markttops

Teil 6: Anwendung aller vorgestellten Modelle über die letzten zehn Jahre

Der Referent behält sich (kleinere) Änderungen bezüglich Inhalt und Ablauf vor.